Wir regeln das. Seit mehr als 90 Jahren.

Qualität/Sicherheit

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz haben oberste Priorität

Die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind Teil unseres QSGU-Managements und wir messen ihnen eine große Bedeutung zu. Der Schutz unserer Mitarbeiter und Dritter vor Gefahren, die sich aus unserer Tätigkeit ergeben könnten, hat bei uns höchste Priorität. Aus diesem Grund wird jeder Mitarbeiter regelmäßig und intensiv nach gesetzlichen Regeln und zusätzlich nach den Vorgaben des jeweiligen Kunden geschult. In diesem Bewusstsein sicher zu arbeiten, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und überträgt sich auf unsere gesamten Arbeitsabläufe. 2016 verzeichneten wir nur einen Arbeits- und einen Wegeunfall. Grundsätzlich sind wir jedoch der Überzeugung, dass jeder Unfall vermieden werden kann. Unser Ziel lautet daher: Null Unfälle.

Um dieses Ziel zu erreichen, prüft unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit in regelmäßigen Begehungen der Betriebsabteilungen die Umsetzung der Vorgaben des QSGU-Managements. Sie gibt konkrete Hilfestellungen und sammelt Hinweise aus der Praxis vor Ort. Alle Maßnahmen und Ergebnisse werden fortlaufend protokolliert und in einem Jahresbericht zur Arbeitssicherheit dokumentiert. Außerdem führen wir regelmäßige Schulungen zum Ersthelfer durch. Derzeit sind bei IFÜREL 125 Personen als Ersthelfer ausgebildet – weit mehr als es das Gesetz vorschreibt. Auch Sach- und Fachkunde-Schulungen haben bei uns einen hohen Stellenwert. Wir führen pro Jahr ca. 200 bis 250 interne Schulungen durch.

Um unser Handeln auch nach externen Maßstäben überprüfen zu lassen, ist das Arbeitsschutz-Managementsystem von IFÜREL seit 1998 erfolgreich nach SCC** und seit 2013 nach SCCP zertifiziert. Zusätzlich lassen wir uns seit 2012 jährlich von EcoVadis (www.ecovadis.com) in Bezug auf Umweltschutz, Arbeitsbedingungen, Korruptionsvermeidung und Umgang mit Lieferanten auditieren. In den vergangenen Jahren wurden die Leistungen von IFÜREL im Bereich Arbeitsbedingungen – für uns als Dienstleistungsunternehmen der Schwerpunkt des Audits – und im Bereich Umweltschutz als „fortgeschritten“ hervorgehoben.

Ansprechpartner